header-03.png

Frequently Asked Questions - All FAQs

Please select your question category

Scheduled dates of the RoboRAVE Germany:

RoboRAVE 2022

25.06.2022 - 26.06.2022

RoboRAVE 2023

24.06.2023 - 25.06.2023

RoboRAVE 2024

22.06.2024 - 23.06.2024

Registration deadline  for the next RoboRAVE Germany is 19.06.2022 24:00.

phaenovum offers workshops to help participants prepare for the RoboRAVE, which can be found in the phaenovum course list.

The cut-off day is the first day of the competition.

Registration and conditions of participation

You can register for RoboRAVE Germany  online

Register for RoboRAVE workshops and courses on the respective pages in the phaenovum course list.

No, only teams of at least 2 but no more than 4 members can compete.

Attend one of the courses offered by phaenovum to meet a few kindred spirits.

Contact your school to find out if it has an IT or robotics club or whether there are any teachers who are actively involved in this area. That would also be a good place to ask whether anybody might be interested in joining you (and others) to compete in RoboRAVE Germany.

 

You can register for RoboRAVE Germany  online

Register for RoboRAVE workshops and courses on the respective pages in the phaenovum course list.

No, only teams of at least 2 but no more than 4 members can compete.

This does not apply to the online competition RoboRAVE Cyberspace.

Attend one of the courses offered by phaenovum to meet a few kindred spirits.

Contact your school to find out if it has an IT or robotics club or whether there are any teachers who are actively involved in this area. That would also be a good place to ask whether anybody might be interested in joining you (and others) to compete in RoboRAVE Germany.

 

We’re always busy planning new workshops and courses, even during the current school year. We recommend subscribing to the phaenovum newsletter to get all the latest information about new courses being offered.

Contact your school to find out if it has an IT or robotics club or whether there are any teachers who are actively involved in this area. Teachers are generally thrilled about having enthusiastic pupils and will help promote their efforts.

The RoboRAVE Germany robotic competition is organised by phaenovum. phaenovum offers workshops and courses to assist potential RoboRAVE Germany competitors.

Participation in the workshops or courses probably won’t be quite enough to prepare you for the RoboRAVE competition. Teams (together with their coaches) will have to prepare for the competition on their own.

No, attendance at the courses is not a prerequisite for participating in the competition.

The robot also has to be built by the participants. However a very simple robot with a differential drive, which is the basic model described in the standard kits, is ideal for the a-MAZE-ing and Jousting Challenges.

Phaenovum has LEGO Mindstorms NXT and EV3 robots as well as Makeblock mBot robots. These are reserved for the courses, however. You will need your own robot (kit) to compete in RoboRAVE.

No. You will need your own robot (kit) to compete in RoboRAVE.

Generally speaking, yes they will be. However if you’re preparing to compete in RoboRAVE Germany, we also recommend bringing your own robot. For more information, please refer to the course description or ask the teacher of the course.

Open platform means that any robot (kit) is permitted, regardless of the manufacturer, up to a total retail value of EUR 1,500. This is something we’d like to stress because many robotic competitions are promoted by the manufacturers themselves and limited to their own models. We’re independent!

Contact your school to find out if it has an IT or robotics club or whether there are any teachers who are actively involved in this area. Many schools have already purchased robot kits and the teachers are happy if they’re finally being put to use (again).

There are only coaches at RoboRAVE International. Those are adults who support one or more teams (as a trainer/coach). However they, themselves, are not members of the team. Every team at RoboRAVE International has to have an adult coach. We want to eliminate this restriction at RoboRAVE Germany. That means we want to make it possible for youths to form a team without an adult coach. As the organisers of RoboRAVE Germany, however, we still need one contact per team. This contact is the team manager. Nevertheless, we’re still thrilled about every adult who coaches a team!

The basic rule is: RoboRAVE is all about having fun and learning - and learning that learning is fun! Winning is secondary!

Your team has to be able to score points on their own at the competition. That means they will be on their own on the playing field. Of course as their coach, you can help your team prepare and assist them between scored rounds.

Select the right challenge for your team. For beginners, we recommend “Jousting” and “a-MAZE-ing”.

Every team gets its own account. This account is later important for the submission of programs. But even before the competition the account offers numerous possibilities, e.g. saving programs. To get an account a registration of a team by a manager is necessary. This takes place under my.roborave.de/registration.php

The access data is displayed to the manager in the manager portal at my.roborave.de in the sidebar under the menu item Team Name - RoboRAVE Cyberspace.

Every team can submit solutions from the 1st day of the competition. These solutions will then be evaluated promptly, so that feedback can be given before the final submission.

In principle, there is no limit to the total number of submissions. However, in order to ensure a timely response, only one solution per challenge and division may be submitted per hour.


If you are logged into OpenRoberta with your team's account, a new icon (cloud icon) will appear in the menu bar at the top of the page. By clicking on "Submit Solution" a new window will open where you can enter your challenge and division and your solution will be marked for evaluation.

In the manager portal at my.roborave.de you can find an overview of all submitted programs in the sidebar under the menu item Teamname - Submitted Programs. In the column Rating you can see the rating status. If there is already an evaluation, click on the entry to see more information.

Please contact us as soon as possible by e-mail to wettbewerb@roborave.de with your team name.

Some sensors are not usable in the simulation and a corresponding warning appears. They are intended to be used on a real robot. Therefore, these sensors are not usable for RoboRAVE Cyberspace.

Only the infrared sensor does not generate a warning , does not work and slows down the simulation. Please use the ultrasonic sensor instead.

In the Rainbow Challenge HS the two colours orange and violet are recognised as grey. This is because they are not included in the predefined colours of Open Roberta Lab. But the problem can be solved by using RGB values.

To do this, you have to go to the "Experts" section of Open Roberta Lab. You can access this by clicking on the two with the asterisk at the top of the programming area.

 

When you are in the expert area, some more programming block sections appear, including the "Lists" section.

 

 

 In the list block you can then specify the RGB value, the first number with the red value, the second number with the green value and the third with the blue value. All colour values for the paths of the Rainbow Challenge HS can be found in the rules.

To compare the value with the detected value, under "Sensors" you have to select the block "give colour colour sensor port x" and set colour to RGB.

 

 

With the logic block "=" you can then compare the two values.

 

Registration RoboRAVE

You have decided to participate at RoboRAVE Germany?

Register now!
Adminstrate your team!

The registration deadline is 19.06.2022 24:00

Participation

Participation in the competition is open to children and youths from Germany or any other country who are at least 10 but no older than 20 years of age.

Age group 1: 10 - 13 years
Age group 2: 14 - 20 years

 

RoboRAVE 2022

25.06.2022 - 26.06.2022

RoboRAVE 2023

24.06.2023 - 25.06.2023

RoboRAVE 2024

22.06.2024 - 23.06.2024

 

 


Sponsoren

header-02.png

Häufig gestellte Fragen - Alle FAQs

Bitte wähle eine Kategorie

Termine für den RoboRAVE Germany:

RoboRAVE 2022

25.06.2022 - 26.06.2022

RoboRAVE 2023

24.06.2023 - 25.06.2023

RoboRAVE 2024

22.06.2024 - 23.06.2024

Anmeldeschluss für den kommenden RoboRAVE Germany ist der 19.06.2022 24:00.

Zur Unterstützung bei der Vorbereitung auf den RoboRAVE angebotene Workshops sind im Kursangebot des phaenovums zu finden.

Der Stichtag ist der erste Wettbewerbstag.

Die Anmeldung zum RoboRAVE Germany erfolgt online

Die Anmeldung zu den RoboRAVE Workshops und Kursen erfolgt auf den entsprechenden Kursseiten im Kursangebot des phaenovums

Nein, am RoboRAVE Germany können nur Teams aus mindestens 2, höchstens 4 Mitgliedern teilnehmen.

Dies gilt nicht für den Online-Wettbewerb RoboRAVE Cyberspace.

  • Nehme an einem der Kurse des phaenovums teil, um Gleichgesinnte kennenzulernen.
  • Erkundige Dich, ob es in Deiner Schule eine Informatik oder Robotik AG gibt, oder ob es LehrerInnen gibt, die sich in diesem Bereich engagieren. Dort könntest Du fragen, ob jemand Lust hat mit Dir (und anderen) am RoboRAVE Germany teilzunehmen..

Wir sind ständig dabei neue Workshops und Kurse zu planen - auch während des laufenden Schuljahrs. Um rechtzeitig über neue Kursangebote informiert zu werden empfiehlt sich das Abonnieren des phaenovum Newsletter.

Erkundige Dich, ob es in Deiner Schule eine Informatik oder Robotik AG gibt, oder ob es LehrerInnen gibt, die sich in diesem Bereich engagieren. In der Regel freuen sich Lehrer über engagierte Schüler und werden diese fördern.

Der Roboterwettbewerb RoboRAVE Germany wird vom phaenovum organisiert. Zur Unterstützung von potentiellen RoboRAVE Germany TeilnehmerInnen bietet das phaenovum Workshops und Kurse an.

Die Teilnahme an den Workshops oder Kursen wird für die Vorbereitung auf den RoboRAVE vermutlich nicht ausreichen. Die Vorbereitung auf den Wettbewerb müssen die Teams (mit ihren Coaches) selbst leisten.

Nein, die Teilnahme an den Kursen ist keine Voraussetzung zur Teilnahme am Wettbewerb.

Nein, die Anmeldung zum RoboRAVE Germany muss gesondert vorgenommen werden.

Der Roboter muss auch selbst gebaut werden. Allerdings eignet sich für die Challenges a-MAZE-ing und Jousting ein sehr einfacher Roboter mit differentiellem Antrieb, wie er als Grundmodell in den gängigen Bausätzen beschrieben wird.

Das phaenovum verfügt über LEGO Mindstorms NXT und EV3 sowie Makeblocks mBot Roboter, die jedoch für die Kurse bestimmt sind. Zur Teilnahme am RoboRAVE wird ein eigener Roboter(-Bausatz) benötigt.

Nein. Zur Teilnahme am RoboRAVE wird ein eigener Roboter(-Bausatz) benötigt.

In der Regel ja. Zur Vorbereitung auf die Teilnahme am RoboRAVE Germany empfiehlt sich aber auch hier den eigenen Roboter mitzubringen. Näheres kann der Kursbeschreibung entnommen oder bei der Kursleitung erfragt werden.

Offene Plattform bedeutet, dass jeder Roboter(bausatz) zugelassen ist, egal welchen Herstellers bis zu einem Handelswert von 1500EUR. Wir betonen dies, da viele Roboterwettbewerbe von Herstellern gefördert werden und auf deren Modelle beschränkt sind - wir sind unabhängig!

Erkundige Dich, ob es in Deiner Schule eine Informatik oder Robotik AG gibt, oder ob es LehrerInnen gibt, die sich in diesem Bereich engagieren. Oft haben Schulen Roboterbausätze gekauft und die Lehrer sind froh, wenn die endlich mal (wieder) verwendet werden.

Nein, der Parcour für jüngere Teilnehmer ist kürzer bzw. einfacher. Hier die Tracks des RoboRAVE International 2015 zur a-MAZE-ing und zur Line-Following Challenge.

Nein, die a-MAZE-ing Challenge hast Du richtig verstanden. Bekannt sind vor dem Wettbewerb die Segmente. Am ersten Wettbewerbstag wird der konkrete Aufbau bekannt gegeben. Dein Team muss also im Vorfeld ein Programm entwickeln, welches sich am Wettbewerbstag leicht an die konkrete Streckenführung anpassen lässt.

Am RoboRAVE International gibt es nur Coaches. Das sind Erwachsene, die ein Team oder mehrere unterstützen (trainieren/coachen). Sie sind selbst nicht Mitglied der Teams. Jedes Team am RoboRAVE International muss einen erwachsenen Coach haben. Am RoboRAVE Germany wollen wir diese Beschränkung aufheben. D.h. wir wollen Jugendlichen ermöglichen ohne erwachsenen Coach ein Team zu bilden. Trotzdem brauchen wir als Organisatoren des RoboRAVE Germany einen Ansprechpartner pro Team. Dieser Ansprechpartner ist der "Team Manager". Nichtsdestoweniger freuen wir uns über jeden Erwachsenen, der ein Team coached!

  • Grundsätzlich gilt: Beim RoboRAVE geht es darum Spaß zu haben und zu lernen - und zu lernen, dass Lernen Spaß macht! Gewinnen ist nebensächlich!
  • Ihr Team muss selbständig am Wettbewerb Punkte machen können. D.h. am Spielfeld wird es auf sich gestellt sein. Bei der Vorbereitung und zwischen dem Scoring dürfen Sie als Coach natürlich ihr Team unterstützen.
  • Wählen Sie die für Ihr Team angemessene Challenge aus. Für Anfänger sind dies "Jousting" und "a-MAZE-ing".

Jedes Team bekommt einen eigenen Account. Dieser Account ist später für die Abgabe von Programmen wichtig. Aber auch bereits vor dem Wettbewerb bietet der Account zahlreiche Möglichkeiten z.B die Speicherung von Programmen. Um einen Account zu erhalten ist eine Registrierung eines Teams durch einen Manager notwendig. Diese erfolgt unter my.roborave.de/registration.php

Die Zugangsdaten werden dem Manager im Managerportal unter my.roborave.de in der Seitenleiste unter dem Menüpunkt Teamname - RoboRAVE Cyberspace angezeigt.

Jedes Team kann bereits ab dem 1. Wettbewerbstag Lösungen abgeben. Diese werden anschließend auch zeitnah bewertet, sodass eine Rückmeldung bereits vor finaler Abgabe erfolgt.

Prinzipiell besteht keine Limitierung an Abgaben in der Gesamtzahl. Um eine zeitnahe Rückmledung zu gewärhleisten darf jedoch jede Stunde pro Challenge und pro Altersgruppe nur eine Lösung eingereicht werden.

Wenn du in OpenRoberta mit dem Account deines Teames eingeloggt bist erscheint oben in der Menüleiste ein neues Symbol (Cloudwolke) welches das Hochladen des aktuell geöffneten Programmes ermöglicht. Per Klick auf den Eintrag „Lösung einreichen“ öffnet sich ein neues Fenster in welchem nach Angabe von Challenge und Altersgruppe deine Lösung zur Bewerung vorgemerkt wird.

Im Managerportal unter my.roborave.de befindet sich in der Seitenleiste unter dem Menüpunkt Teamname – Eingereichte Programme eine Übersicht aller eingereichten Programme. In der Spalte Bewertung kann der Bewertungsstatus eingesehen werden. Sollte bereits eine Bewerung vorliegen können per Klick auf den Eintrag weitere Informationen eingesehen werden.

Bitte melde dich schnellstmöglich per E-Mail an wettbewerb@roborave.de unter Angabe deines Teamnamens.

Einige Sensoren sind in der Simulation nicht verwendbar und es erscheint eine entsprechende Warnung. Sie sind dazu gedacht auf einem realen Roboter eingesetzt zu werden. Für den RoboRAVE Cyberspace sind diese Sensoren daher nicht brauchbar.

Lediglich der Infrarotsensor erzeugt keine Warnung , funktioniert nicht  und verlangsamt die Simulation. Bitte verwende stattdessen den Ultraschallsensor.

Bei der Rainbow Challenge HS werden die zwei Farben Orange und Violett als grau erkannt. Das kommt davon, dass sie nicht in den vordefinierten Farben von Open Roberta Lab enthalten sind. Das Problem lässt sich aber dadurch lösen, dass man mit RGB-Werten schafft.

Dazu muss man in den “Experten” Bereich von Open Roberta Lab gehen. In diesen gelangt man, indem man auf die Zwei mit dem Sternchen oben im Programmierbereich klickt.

 

 

Wenn man im Expertenbereich ist, erscheinen einige Programmiersteingruppen mehr, darunter der Bereich “Listen”.

 

 

 Im Listenblock kann man den RGB Wert dann angeben, bei der ersten Zahl mit Rot, der zweiten Zahl mit dem Grünwert und der dritten dem Blauwert. Alle Farbwerte für die Pfade der Rainbow Challenge HS sind in den Regeln zu finden. 

Um den Wert mit dem erkannten Wert zu vergleichen, muss man unter “Sensoren” den Block “gib Farbe Farbsensor Port x” auswählen und Farbe auf RGB umsetzen.

 

 

Mit dem Logik-Block “=” kann man die zwei Werte dann vergleichen.

 

Anmeldung RoboRAVE

Sie haben sich entschieden am Wettbewerb teilzunehmen? Dann melden Sie sich jetzt an.

Jetzt anmelden!
Verwalten Sie hier ihr Team!

Der Anmeldeschluss ist am 19.06.2022 24:00


Teilnahme

Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter von mindestens 10 bis maximal 20 Jahren aus Deutschland und allen anderen Ländern.

Altersgruppe 1: 10 – 13 Jahre
Altersgruppe 2: 14 – 20 Jahre

 

RoboRAVE 2022

25.06.2022 - 26.06.2022

RoboRAVE 2023

24.06.2023 - 25.06.2023

RoboRAVE 2024

22.06.2024 - 23.06.2024


Sponsoren